Gesellschaftswissenschaften
Geschichte
Das Fach befähigt Schülerinnen und Schüler das Handeln historischer Figuren und Institutionen in Bezie-hung zur eigenen Lebenswirklichkeit zu setzen und zu beur-teilen.
Politische Bildung
Lebensgestaltung-Ethik-Religion
Im Fach LER beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit Themen, die für sie in ihrem Erwach-senwerden eine wichtige Rolle spielen: Liebe, Kultur, Freundschaft, Werte, Vorurteile, Reli-gion, Philosophie etc.
Geographie
Um sorgsam mit den gegebenen Ressourcen unseres Planeten Erde umgehen zu können, ist es notwendig, globale Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen.
Vorträge der 7. Klassen am Schloss Sanssouci
Am Montag den 05.06.2023 ist die Klasse 7d zum Schloss Sanssouci gefahren. Am Anfang waren wir am Neuen Palais. Von dort sind wir weiter zum Orangerieschloss und dem ersten Schülergruppenvortrag. Der zweite Stopp war das Schloss Sanssouci wo wir 15 Minuten Zeit hatten alles zu erkunden und später einen Vortrag über das Schloss hörten. Abschließend folgte am Brunnen ein Vortrag über das gesamte Parkgelände, sowie dessen Instandhaltung und Pflege. Die Exkursion wurde mit einem langem Spaziergang durch den Park beendet und wir fuhren mit der Regionalbahn zurück nach Königs Wusterhausen.
Klasse 7d
Tag des Erinnerns 2022
Projekt Politik und innere Sicherheit
Am 07.09.2021 und 14.09.2021 besuchte ein Jugendoffizier die zehnten Klassen der Staatlichen Gesamtschule Königs Wusterhausen am Standort Erich-Weinert-Straße. Sein Anliegen war es, den Schülerinnen und Schülern die Sicherheitspolitik näher zu bringen.
Nach der Begrüßung und Einweisung wurden die Schülerinnen und Schüler in zweier Teams bestehen aus dem Regierungschef und dem Staatsminister des jeweiligen Landes, eingeteilt. Einige Schüler*innen wurden von Herrn Bittner (Jugendoffizier) per Zufallsprinzip Ländern zugeteilt. Andere waren bereits in bestehenden Gruppen (Weltpresse und Non Gouvernemental Organisations).
Die Schüler*innen wurden dazu aufgefordert eine Rede zu verfassen, über die Ziele und Überzeugungen ihre Landes oder ihrer Organisationen und diese auf der Generalvollversammlung zu halten.
Die nächste Phase zeichnete sich durch zahlreiche Verhandlungen zwischen den verschiedenen Regierungschefs, Abschlüsse von Verträgen und der Verfolgung des Spielziels, der Bekämpfung des sogenannten Islamischen Staats, ohne die Ländereigenen Ziele aus dem Blick zu verlieren, aus.
Nach ausführlichem Beraten der verschiedenen Gruppen, setzten sich die Schüler*innen wieder auf ihre Plätze und es wurden die Beschlüsse der verschiedenen Gruppen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Zu einem späteren Zeitpunkt brachte Hr. Bittner den Jugendlichen den Sinn und Zweck einer Platzierung der Spielsteine Kampf- und Truppenplatzierung, Entwicklungshilfe, Diplomatie und Flüchtlingshilfe, näher. Im Anschluss durften die Projektteilnehmer*innen die ihrem Land zugehörigen Spielsteine auf der Karte platzieren.
Die Sinnhaftigkeit und Effektivität dieser Platzierungen wurden im Anschluss durch den Jugendoffizier analysiert und in der Gruppe diskutiert.
Es stellte sich heraus, dass die Jugendlichen den sogenannten Islamischen Staat besiegt haben. Es blieben jedoch einige Flüchtlinge und Rebellen zurück. Dieser Thematik würden die Projektteilnehmer in einer weiteren Simulationsrunde bearbeiten.
Für alle Anwesenden war es ein sehr interessanter, lehrreicher und aufschlussreicher Tag.
Schülerin S. - 10. Klasse
Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Wer bin ich? Wie ist mein Projekt entstanden? Und was zeichnet mich aus? Erfahre hier, was mich hierher gebracht hat - und was ich dabei alles erlebt habe.