Schulsozialarbeit

Schule als Lern- und Lebensort

Man fragt uns immer, was wir den ganzen Tag machen. Es ist gar nicht so einfach, eine Antwort darauf zu geben, denn unser Aufgabenfeld ist sehr vielfältig.

Wir sind Ansprechpartnerinnen für Jugendliche, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Es ist unter anderem unsere Aufgabe, bei Schwierigkeiten und Herausforderungen innerhalb der Schule, aber auch des familiären Umfeldes zu unterstützen und zu begleiten. Wir verstehen uns als Gesprächspartnerinnen, die gemeinsam nach Lösungen suchen. Ziel der Unterstützung und Begleitung ist es, möglichst alle in der Bewältigung familiärer, schulischer sowie gesellschaftlicher Herausforderungen zu stärken. Dazu organisieren wir unter anderem verschiedene Angebote für Klassen und Gruppen: Bewerbertage, Exkursionen, Teamtage, gedenkstättenpädagogische Angebote, Ferienprogramm und vieles mehr.

Unsere Angebote sind kostenlos, vertraulich und freiwillig. Wir sind in den Kernzeiten 8:30 - 14:30 Uhr in unseren drei Bs (Beratung, Begegnung, Büro) erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten sind wir per Mail und telefonisch erreichbar.

Monika Kositz
Tel.: 017622030480
Email: monika@sjr-kw.de

Beatrice Christiane Flemming
Tel.: 017622030479
Email: bea@sjr-kw.de